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Schwangerschaft und Mutterschaft

Schwangerschaft und Mutterschaft gehören zweifelsohne zu den schönsten Erfahrungen im Leben. Auch sie haben jedoch neben den offensichtlichen Vorteilen, einige Nachteile. Problem mit dem Harnhalten kann eins davon sein. Blasenschwäche betrifft 30% aller Schwangeren.

 

Warum tritt Blasenschwäche während der Schwangerschaft auf?

In der Schwangerschaft erhöht sich sowohl die Häufigkeit der Toilettengänge, als auch das Tagesvolumen des Urins. In dem 1. und 2. Trimester steigt die Menge des einmalig ausgeschiedenen Urins. Im 3. Trimester sinkt sie wieder, der Drang auf die Blase tritt jedoch häufiger auf. Die Ursache dafür ist die verkleinerte Kapazität der Blase, die von der wachsenden Gebärmutter gedrückt wird. Die Menge des Restharns in den Harnleitern erhöht sich. Darüber hinaus haben 2/3 der Frauen in den letzen Wochen der Schwangerschaft öfters den Bedarf nachts auf Toilette zu gehen.

Schwangere leiden in der Regel unter der sog. Belastungsinkontinenz, welche infolge der vergrößerten Gebärmutter in den letzten Wochen der Schwangerschaft verstärkt auftritt. Am häufigsten handelt es sich dabei um ein paar Tropfen Urin, die unkontrolliert ausfliessen. Durch die Anwendug von Hygieneeinlagen bleibt das Problem unbemerkbar. Nur selten nimmt Blasenschwäche bei Schwangeren einen größeren Ausmaß an.

 

Die hormonellen Veränderungen, die im weiblichen Körper während der Schwangerschaft und nach der Entbindung stattfinden, belasten den ganzen Körper erheblich. Das wachsende Baby breitet sich in der Gebärmutter aus und drückt andere Organe in den Bauchraum. So müssen diese unter erschwerten Bedingungen funktionieren. Es kann vorkommen, dass die Kindesbewegungen so stark sind, dass ein Triff auf die Blase zu deren Entleerung führt. Darüber hinaus hat die Blase unter dem Druck der Gebärmutter sehr wenig Platz, dass selbst bei einer niedrigen Auffüllung zum Dranggefühl führen kann.

 

Aufgrund von Änderungen in der Schleimhaut des Urogenitaltraktes, sind schwangere Frauen anfälliger auf Infektionen im Intimbereich. Diese können wiederum Beschwerden beim Harnlassen und später auch Harninkontinenz verursachen.

 

 

Praktische Tipps für werdende Mütter
  • trotz Blasenschwäche sollen Sie genug Flüssigkeiten zu sich nehmen,
  • gehen Sie auf Toilette, sobald Sie den Drang spüren – nach einer Weile kann es zu spät sein,
  • wenn Sie beim plötzlichen Drang den Urin nicht halten können, besuchen Sie die Toilette alle 30–40 Minuten, auch wenn Sie kein Dranggefühl spüren,
  • achten Sie besonders auf die Intimpflege – tragen Sie luftige Kleidung aus natürlichen Materialien und benutzen spezielle Kosmetika zur Intimpflege sowie geeignete Schutzmittel für Blasenschwäche,
  • meiden Sie harntreibende Nahrungsmittel und Getränke,
  • meiden Sie Verstopfungen,
  • gehen Sie immer dann auf Toilette, wenn notwendig und „halten Sie nicht an” – dies kann zu Inkontinenzepisoden führen, wenn Ihr Baby auf die Blase tritt,
  • achten Sie in den letzten Schwangerschaftswochen, dass Sie die Blasenschwäche nicht mit der Fruchtwasser verwechseln,
  • fangen Sie rechtzeitig mit den Kegelübungen an und stärken Sie die Beckenbodenmuskulatur.

 

  

Was passiert nach der Geburt?

 Nach der Entbindung braucht der Körper einige Wochen, um zu dem Zustand vor der Schwangerschaft zurück zu kommen. Dabei können hormonelle Schwankungen sowie die Schwächung oder Schädigung der Beckenbodenmuskulatur Blasenschwäche verursachen. Diese Beschwerden sollten aber nach einiger Zeit vollständig verschwinden.

Normalerweise verschwinden die Symptome der Harninkontinenz innerhalb von 3 Monaten nach der Geburt. Es dauert etwas länger bei Frauen, die mehrere Geburte hinter sich haben oder deren Babys bei der Geburt über 4kg gewogen haben. Sollten Sie 6 Monate nach der Geburt immer noch Probleme mit dem Harnlassen haben, sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt oder einem Urologen.

Jede Schwangerschaft und die Geburt schwächen die Beckenbodenmuskulatur. Die Rückkehr zu der alten Form ist schwierig aber nicht unmöglich. Regelmäßige Kegelübungen, die man schon während der Schwangerschaft und direkt nach der Entbindung durchführen kann, haben einen positiven Einfluß auf die Beckenbodenmuskulatur und verbessern die Funktion der Schließmuskeln am Blasenausgang. 

 

 

Praktische Tipps für "frisch gebackene" Mütter
  • Geben Sie sich und Ihrem Körper etwas Zeit, um wieder in Form zu kommen – mit der Zeit wird die Blasenschwäche verschwinden,
  • Setzten Sie das Beckenbodentraining fort – Sie können die Übungen jederzeit ausführen,  selbst wenn Sie sich um Ihr Kind kümmern,
  • In der neuen Situation sollten Sie sich selbst nicht vergessen – sollten Sie unter Blasenschwäche leiden, besuchen Sie Ihren Frauenarzt und bitten Sie ihn um Rat,
  • Trinken Sie viel, vor allem wenn Sie stillen,
  • Achten Sie besonders auf die Intimpflege – tragen Sie luftige Kleidung aus natürlichen Materialien und benutzen spezielle Kosmetika zur Intimpflege sowie geeignete Schutzmitteln für Blasenschwäche,
  • gehen Sie immer dann auf Toilette, wenn notwendig und „halten Sie nicht an” (beliebte Erklärung ist die fehlende Zeitl um auf die Toilette zu gehen) – dies kann schwerwiegende Folgen haben, wie z.B Blasenentzündung.

 

 

Warum empfhielt es sich urologische Einlagen Seni Lady zu verwenden.

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