Inkontinenzstufen

Unabhängig davon, was die Ursachen für die Inkontinenzprobleme sind, kann die Intensität der Beschwerden unterschiedlich sein. Um die Auswahl der richtigen Hilfsmittel und Vorgehensweise einer Behandlung sicherzustellen, wurde eine Aufteilung in unterschiedliche Inkontinenzstufen gemacht. Die Einstufung des Inkontinenzgrades dient zur Orientierung und basiert auf einer Durchschnittsmenge des Urins, welcher innerhalb von 4 Stunden unkontrolliert ausgeschieden wurde.

Folgende Stufen werden unterschieden:

Statistisch gesehen, leiden die meisten Betroffenen unter einer leichten Inkontinenz. Ein Teil davon ist von einer temporären Blasenschwäche betroffen, die im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen auftreten kann. Nur ein Bruchteil der Betroffenen leiden an einer schweren Inkontinenz. In der Regel handelt es sich hier vorallem um bettlägerige Patienten, die ihre physiologischen Bedürfnisse nicht kontrollieren können.